top of page

Über Catacoustic Consort

Catacoustic Consort ist ein Ensemble für Alte Musik, das eine große Bandbreite von Vokal- und Instrumentalmusik von der Renaissance-Kammermusik bis zur Barockoper präsentiert. Dabei ist das Ziel den Klang der Musik, so wie sie zu Zeiten ihrer Komposition zu hören war, wahrheitsgemäß nachzubilden. Catacoustic Consort wurde 2001 in Cincinnati, USA, gegründet und zog 2021 nach Süddeutschland um. Das Catacoustic Consort tourte durch große Teile Nord- und Südamerikas (z. B. Kolumbien, San Francisco Early Music Society, regelmäßige Auftritte bei Konklaven der Viola da Gamba Society of America, St. Louis Art Museum, University of Oregon, Indianapolis Early Music Festival usw.) und entwickelt nun auch eine Präsenz in Europa. Unter der künstlerischen Leiterin Annalisa Pappano hat Catacoustic Consort viele Gastkünstler aus allen Teilen der Welt begrüßt, und Preise und Stipendien für seine zahlreichen Aufnahmen und umfangreichen Konzertprogramme erhalten. Darunter auch den Hauptpreis des Naxos Early Music America Live Recording Competition.

Catacoustic Consort stellte die Continuo-Gruppe bei Opernproduktionen mit der Cincinnati Opera und dem College-Conservatory of Music und produzierte mehrere eigene Opern. Dazu gehörte die Uraufführung von Marc Antoine Charpentiers Oper La Fête de Ruel, die 1685 für ein großes Fest zu Ehren von König Ludwig XIV in Auftrag gegeben wurde. Da der Ehrengast seinen Besuch absagte, fiel auch die Uraufführung der Oper aus.

Eine Biografie von Frau Pappano als Solistin und Kammermusikerin, unabhängig von Catacoustic Consort, finden Sie hier.

Die Musik wird auf historischen Instrumenten wie Viola da Gamba, Lirone, Pardessus de Viole, Theorbe, Orgel, Cembalo, Barockgitarre und Laute aufgeführt. Neben einer historisch fundierten Herangehensweise an die Aufführung von Musik möchte Catacoustic ein Verständnis für das damalige Leben und die damaligen Zeiten vermitteln. Dazu gehören geisteswissenschaftliche Präsentationen zur Begleitung der Programme, sowie die Gegenüberstellung von Musik und Kunstwerken. Insofern hat Catacoustic Consort viele Konzerte in Zusammenarbeit mit dem Cincinnati Art Museum, dem St. Louis Art Museum, dem Taft Museum gegeben, und ist nun eine neue Partnerschaft mit dem Barockmuseum Oberaudorf eingegangen.

​Catacoustic Consort möchte nicht nur als Konzertveranstalter auftreten, sondern sich auch dem Aufbau einer Community für Alte Musik und der Wertschätzung dieses Abschnitts der Kunstgeschichte und dessen Vermächtnis in dieser Region widmen. 

Catacoustic finanzierte ein Ausbildungsprogramm für junge Künstler, und ein Mietprogramm für Instrumente, bot jährliche Stipendien für Ausbildung oder musikalische Früherziehung an, und organisierte das jährliche Cincinnati Early Music Festival, sowie eine Konzertreihe speziell für alte Mitmenschen. Catacoustic möchte dieses Gemeinschaftsgefühl in seinem neuen Zuhause wieder aufbauen.

 

bottom of page

About Catacoustic Consort

The Catacoustic Consort is a boutique early music ensemble, presenting a variety of vocal and instrumental music from Renaissance chamber music to Baroque opera, with the intent of truthfully recreating the sound of the music as heard during the times of its composition. Founded in 2001 in Cincinnati USA, and relocated to southern Germany in 2021, Catacoustic Consort has toured throughout North and South America (e.g. Colombia, San Francisco Early Music Society, various Viola da Gamba Society of America Conclaves, St. Louis Art Museum, University of Oregon, Indianapolis Early Music Festival, etc.), and is now becoming a presence in Europe. Under the leadership of Artistic Director Annalisa Pappano, Catacoustic Consort has welcomed many guest artists from all parts of the globe and won awards and grants for its numerous recordings and extensive concert programming, including the grand prize winner of the Naxos Early Music America Live Recording Competition. 

Catacoustic Consort has been the continuo group on opera productions with Cincinnati Opera and the College-Conservatory of Music, and produced several Operas on its own. This included the world premiere of Marc Antoine Charpentier’s opera La Fête de Ruel, which was commissioned in 1685 for a grand party honoring King Louis XIV. Since the guest of honor canceled his visit, so was the premiere of the opera. 

A bio of Ms. Pappano as a soloist and chamber musician, separate from Catacoustic Consort, can be found here

The music is performed on period instruments such as the viola da gamba, lirone, pardessus de viole, theorbo, organ, harpsichord, Baroque guitar, and lute. In addition to a historically informed approach to performing music, Catacoustic wishes to convey an understanding of the then surrounding life and times. This includes humanities presentations to accompany its programs, as well as juxtaposing music and artwork. To that extent, the Catacoustic Consort has given many concerts in collaboration with the Cincinnati Art Museum, St. Louis Art Museum, Taft Museum, and will announce an exciting new museum partnership shortly.

The Catacoustic Consort is dedicated to the early music community in its place of residence. Catacoustic funded a young artist training program, provided a rental program of early instruments, offered annual grants for instruments, training, or early music education, and sponsored the annual Cincinnati Early Music Festival, which celebrates local musicians engaged in the performance of early music, and is also committed to outreach to senior citizens. Catacoustic wishes to renew this sense of community in due course in its new home.